Amolsch Holzbau GmbH

Das Unternehmen Amolsch wurde Ende des 19.Jahrhunderts von Albert Amolsch gegründet. Weitergeführt wurde die Firma von Willy Amolsch und Gerlinde Amolsch. Das Kerngeschäft von Amolsch Holzbau bestand zunächst in der Zimmerei, später folgten Fensterbau und Schreinerei. 1996 wurde aus Amolsch die Amolsch Holzbau GmbH und von Thomas Hechinger übernommen.

Heute sind bei der Amolsch Holzbau GmbH insgesamt 12 Mitarbeiter beschäftigt. Zwei Meister und unsere Facharbeiter kümmern sich um Fertigung und Montage. Die Schreinerei ist auch Ausbildungsstätte und bildet derzeit drei Lehrlinge zum Schreiner aus.

Der Schwerpunkt bei Amolsch Holzbau liegt im gehobenen Innenausbau. Leistungen in diesem Bereich sind unter anderen der Aus- und Umbau von Büro- und Praxisräumen, Holz- und Trockenbau sowie die Fertigung von Küchen, Fenstern und Türen. Durch langjährige Erfahrungen und modernste Techniken kann individuell auf den Kunden und seine Wünsche eingegangen werden. Wir zeichnen uns im besonderen durch Flexibilität und engen Kontakt zu unseren Kunden aus. So können maßgenaue Wohn- und Raumkonzepte gemeinsam erarbeitet werden.

Technik

Durch den Einsatz von modernsten Maschinen kann eine maßgenaue, effiziente und qualitativ hochwertige Fertigung garantiert werden. Dabei werden bei Amolsch Holzbau folgende Maschinen eingesetzt

  • Computergesteuerte Plattensäge zur Verarbeitung von Holz und Compactplatten
  • Kantenanleinmaschine zum passgenauen Anleimen unterschiedlicher Materialien
  • CNC-Bearbeitungszentrum zur flexiblen und effizienten Komplettbearbeitung von Bauteilen
  • Breitbandschleifmaschine für höchste Qualität bei der Oberflächenbearbeitung
  • Lakierraum mit moderner Absaugtechnik zur hochwertigen Oberflächenbehandlung

Geschäftsleitung

Seit 1996 ist Thomas Hechinger der Geschäftsführer der Amolsch Holzbau GmbH. Er absolvierte 1981 eine Lehre zum Schreiner im Unternehmen seines Vaters. Nach seiner Gesellenprüfung 1983 arbeitete er bei der Schreinerei Hertenstein in Karlsruhe und spezialisierte sich dort auf modernen Innenausbau. Nach seiner Meisterprüfung 1990 begann er bei der Firma Amolsch Holzbau zu arbeiten und konnte das Unternehmen 1996 als Geschäftsführer übernehmen.

Seine Aufgabenbereiche als Geschäftsführer sind im besonderen die Kundenberatung, Organisation und Personalplanung. Seine langjährige Erfahrung als Schreiner, den Spaß an seiner Arbeit und sein gestalterisches Gefühl für die Entwicklung von Raumkonzepten zeichnen ihn besonders aus.

Herstellung

Zur Fertigung werden bei der Amolsch Holzbau GmbH verschiedene Materialien eingesetzt. So kann neben Massivhölzern, Spanplatten, MDF, Multiplex, Kompakt- und beschichtete Platten auch Corian (mineralischer Werkstoff) verarbeitet werden.

Der hauseigenen Lakierraum ermöglicht mit seiner modernen Absaugtechnik hochwertige Oberflächenbehandlungen. So können unterschiedliche Oberfläche beispielsweise durch Lakierung weiter verarbeitet werden.

Montage

Auch Montagearbeiten gehören zu unserem Leistungsspektrum. Die in unserer Werkstatt hergestellten Möbelteile werden von unseren qualifizierten Monteuren vor Ort montiert. Die hohe Flexibilität der Montage ensteht durch die direkte Anbindung zur Fertigung.

Höchste Qualität ist für uns selbstverständlich, auf alle produzierten oder montierten Arbeiten gewähren wir 5 Jahre Garantie.